Zum Vorlesetag gab’s Geschichten aus dem Wald

Das waren ganz besondere Stunden für die 1. und 2. Klasse der Grundschule Waldböckelheim und Heimbach, denn zu Besuch war die heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner. Mitgebracht hatte sie Geschichten aus dem Wald. Zum Bundesweiten Vorlesetag hatte sie das Buch "Entdecke mit uns den Wald" von Guido Höner ausgesucht.

„Ich möchte den Kindern zum einen Lust aufs Lesen machen und ihnen gleichzeitig unseren Wald näherbringen“, so Klöckner, die als noch geschäftsführende Bundeslandwirtschaftsministerin auch für den Wald zuständig ist.

Natürlich blieb neben dem Vorlesen auch Zeit für Fragen der kleinen Zuhörer, die neugierig bei der Sache waren und viel über ihre ganz eigenen Walderlebnisse zu berichten wussten. Pünktlich zum Klingeln nach der Stunde gab es für alle Schülerinnen und Schüler als Geschenk noch „Die kleine Waldfibel“, die das Bundeslandwirtschaftsministerium rausgegeben hat. Mit vielen Infos rund um Buntspecht, Buche und alle Bewohner des Waldes.

Der bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative von der Stiftung Lesen, Die Zeit und der Deutschen Bahn Stiftung und seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest. Julia Klöckner war in den vergangenen Jahren in vielen Schulen im Wahlkreis unterwegs, um den Kindern vorzulesen und ihnen so Freude am Lesen und Büchern zu vermitteln.