Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region auf Einladung von Julia Klöckner in Berlin


Mittelstand trifft Politik – unter diesem Motto hat die heimische Bundestagsabgeordnete und wirtschaftspolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Julia Klöckner MdB, Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region nach Berlin eingeladen. Denn auf dem Programm stand ein ganz besonderer Termin, das 46. Sommerfest des Parlamentskreis Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (PKM). Auch der Partei- und Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz MdB war zu Gast und hielt die Hauptrede des Abends.




Aus dem Kreis Bad Kreuznach waren, Matthias Ess Geschäftsführer Verlag Matthias Ess, Stefan Langfeld Geschäftsführer Creditform, Roderich von Ketteler vom Weingut Prinz Salm sowie Gereon Haumann und Anna Roeren-Bergs vom DEHOGA, dabei. Das PKM-Sommerfest zählt zu den beliebtesten Veranstaltungen des politischen Berlins. „Es ist ein hervorragendes Forum, in dem der Mittelstand mit für ihn wichtigen Ansprechpartnern im politischen Raum zusammentrifft“, so Julia Klöckner MdB. Natürlich ging es vor allem um die aktuelle wirtschaftliche Lage und die zunehmende Inflation. Nicht nur die Verbraucherinnen und Verbraucher sind von den hohen Energiepreisen und Lieferengpässen betroffen, auch für die vielen Unternehmen und den heimischen Mittelstand ist die Lage kritisch. Sorgen macht den Unternehmern der Region auch der Arbeits- und Fachkräftemangel. Stand heute sind 1,74 Millionen offene Stellen gemeldet. Besonders betroffen sind bislang Berufe in den Bereichen Gesundheit und Pflege, Soziales und Bildung, Handwerk, IT sowie Metall- und Elektroindustrie. Die Unionsfraktion hat daher einen Antrag ins Parlament eingebracht. „Wenn die Bundesregierung jetzt nicht gegensteuert und konkrete Maßnahmen ergreift, sind nachteilige Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum und auf wichtige Erneuerungen in der deutschen Wirtschaft zu befürchten. Deutschland braucht dringend ein Sofortprogramm und eine gesamtstaatliche Anstrengung für mehr Arbeits- und Fachkräfte“, so die wirtschaftspolitische Sprecherin Julia Klöckner MdB.


Julia Klöckner bedankte sich bei den Gästen aus dem Wahlkreis für den Besuch: „Es war ein schöner Abend mit interessanten Gesprächen, ich freue mich dass Sie nach Berlin gekommen sind, und ich viele Ihrer Impulse für die parlamentarische Arbeit mitnehmen konnte.“ Es ist eine Tradition, dass Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Wahlkreis zu diesem Fest nach Berlin eingeladen werden. Bevor es zum Sommerfest ging, traf Julia Klöckner ihre Gäste zu einem persönlichen Sekt-Empfang in Bundestagsbüro. Von dort aus ging es dann gemeinsam weiter zum PKM-Sommerfest im Kronprinzenpalais und zwar bei strahlendem Sonnenschein. Ein Highlight: Matthias Ess hat sich besonders über den Plausch mit dem ehemaligen Bundestagspräsidenten Prof. Norbert Lammert gefreut.