Die Corona-Einschränkungen haben den Vereinssport in der Nahe-Region in den vergangenen Jahren sehr gefordert – auch, weil viele Mitgliedschaften gekündigt wurden. Um wieder mehr Menschen zu Sport und Bewegung zu animieren und die Vereine zu stärken, stehen 25 Millionen Euro für eine ReStart-Kampagne an Bundesgeldern zur Verfügung in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

Ein wichtiger und richtiger Schritt findet die heimische Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner: „Mit den Mitteln wird auch das Programm „Dein Verein: Sport, nur besser“ finanziert. Hier sollen 150 000 „Sportvereinsschecks“ als Zuschuss für eine Vereinsmitgliedschaft in Höhe von 40 Euro in Sportvereinen eingelöst werden können. Dies gilt für Personen, die noch nicht in einem Sportverein Mitglied sind.“
Julia Klöckner weiter: „Auch wenn wir uns als CDU/CSU-Fraktion in den Haushaltsverhandlungen für mehr Geldmittel eingesetzt hatten, ist die gezielte Förderung einzelner Mitgliedschaften für die Vereine eine gute Idee, um ganz grundsätzlich auf die Angebote der Vereine aufmerksam zu machen und neue Mitglieder zu werben.“
Der Zuschuss wird durch das Ausfüllen einer Online-Maske gewährt. „Ich würde mich freuen, wenn auch dieses Mal wieder zahlreiche Vereine in der Region von den Fördermöglichkeiten des Bundes Gebrauch machen", so die heimische Abgeordnete Julia Klöckner. Informationen finden sich auf der Kampagnen-Website www.sportnurbesser.de. Dieses Portal wird bis zum 31. August 2023 die Vereinsgutscheine zur Verfügung stellen.